JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.

Medien-Infos

Autor: Hirsch & Wölfl GmbH
Artikel vom 28.01.2015

131. Geburtstag Theodor Heuss

Möbel aus dem Württemberg-Badischen Kultusministerium 1945/46
Möbel aus dem Württemberg-Badischen Kultusministerium 1945/46

Brackenheim feiert den 131. Geburtstag von
Prof. Dr. Theodor Heuss

Als Geburtstadt des ersten Bundespräsidenten ist es für Brackenheim Ehre und Verpflichtung zugleich, an Persönlichkeit und Leben von Prof. Dr. Theodor Heuss zu erinnern. Bereits im Jahr 1968 wurde im Obertorhaus die erste Theodor-Heuss-Gedenkstätte eingerichtet, aus der sich nach der Umgestaltung das heutige Theodor Heuss Museum in städtischer Trägerschaft entwickelte.

Traditionell begeht die Stadt Brackenheim den Geburtstag ihres großen Sohns mit einer Gedenkveranstaltung. Auch in diesem Jahr lädt die Stadt alle Bürgerinnen und Bürger der Region und darüber hinaus zur Feier des 131. Geburtstags des ersten Bundespräsidenten am Samstag, den 31. Januar 2015, 11.00 Uhr, in den Bürgersaal des Brackenheimer Rathauses ein. Der Eintritt ist frei.

Dabei freut sich die Stadt Brackenheim ganz besonders, dass sie als „Geburtstagsgeschenk“ des Landes Baden-Württemberg Mobiliar aus dem ehemaligen Arbeitszimmer von Prof. Dr. Theodor Heuss aus seiner Zeit als württemberg-badischer Kultminister erhalten hat. Johannes Schmalzl, der Regierungspräsident des Regierungsbezirks Stuttgart,  wird dieses Mobiliar im Rahmen der Feierstunde an die Stadt Brackenheim übergeben.

Dabei ist es dem Geburtsort des ersten Bundespräsidenten natürlich ein besonderes Anliegen, die Möbel einer möglichst breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Dies soll in einer Form erfolgen, die der historischen Bedeutung des Brackenheimer Ehrenbürgers gerecht wird. Der Großteil des Mobiliars wird aus diesem Grunde zukünftig im „Präsidentenzimmer“ des Brackenheimer Rathauses zu finden sein. Als Übergang zwischen dem historischen Rathaus und dem im November 2011 eingeweihten Erweiterungsgebäude hat die Stadtverwaltung dort einen besonderen Raum geschaffen, in dem die Portraits aller Bundespräsidenten Deutschlands zu sehen sind. Neues Herzstück dieser kleinen Ausstellung wird der Besprechungstisch von Theodor Heuss sein.

Pünktlich zum 131. Geburtstag wird zudem auch die neu gestaltete Museumshomepage der Öffentlichkeit durch Museumsleiterin Susanne Blach vorgestellt. Mit einer Vielzahl an Informationen, einer vereinfachten Navigation und einer ansprechenden Gestaltung soll diese Homepage künftig noch mehr als „virtuelles Aushängeschild“ des beliebten Theodor Heuss Museums dienen. Zudem wird Andrea Hahn vom Literaturbüro Marbach gemeinsam mit dem Sprecher Tobias Grauer aus Heuss-Briefen zu Vorgängen zitieren, die über den Schreibtisch von Prof. Dr. Theodor Heuss als württemberg-badischer Kultminister wanderten. Die musikalische Umrahmung erfolgt durch Schülerinnen und Schüler der Musikschule Lauffen und Umgebung. Im Anschluss an die Veranstaltung findet der traditionelle Geburtstags-Stehempfang statt.