Theodor Heuss Museum (Druckversion)
Artikel vom 22.07.2016

16. Museumsjahrestag - feiern Sie am 4. August mit uns!

Foto © Axel Thünker, Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland

Vor 16 Jahren öffnete unser kommunales Theodor Heuss Museum seine Türen. Nahezu 78500 Besucherinnen und Besucher fanden seither ihren Weg in unser Multimedia-Portrait „Theodor Heuss – Politiker und Staatsmann, Journalist und Literat“ oder zu einer der  Sonderausstellungen und Veranstaltungen im historischen Obertorhaus.

Zu 16 Jahren Theodor Heuss Museum  laden wir Sie am Donnerstag, 4. August 2016, 17:30 Uhr herzlich zu einem kleinen Empfang und Präsentation der Büste Theodor Heuss von Gregor Dittmer ein.

Vom 4. August  2016 bis 31. Januar 2017 ist dieses Kunstwerk mit besonderer Geschichte im Theodor Heuss Museum zu Gast. Die plastisch ausdrucksstarke,etwas überlebensgroße Büste des ersten Bundespräsidenten Theodor Heuss wurde auf Wunsch des mittlerweile verstorbenen Politikers und ehemaligen Außenministers Guido Westerwelle durch den Künstler Gregor Dittmer geschaffen. Sie stand von 2009 bis 2013 in den Räumen der FDP-Fraktion im Deutschen Bundestag. Bei der Bundestagswahl im September 2013 verfehlte die FDP die Fünf-Prozent-Hürde und war damit nicht mehr im Bundestag vertreten. Die Fraktion löste sich auf und veräußerte ihren gesamten Besitzstand, darunter auch dieses Kunstwerk.

Das beste Gebot hatte damals -zu seiner eigenen Überraschung - der pensionierte Kaufmann und Ingenieur Rolf-Dieter Fröhlich abgegeben und so ist er seither Eigentümer dieses prägnanten Kopfes. Als Dauerleihgabe gehört die  Büste nun zu den Sammlungen des Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland in Bonn und soll  –damit das Kunstwerk nicht zwischen zwei Ausstellungsperioden im gepflegten Archiv vereinsamt-  nach Vorstellung  des Leihgebers von dort aus mit seiner ungewöhnlichen Geschichte auf Wanderschaft gehen. Von Ort zu Ort, ganz passend zu einem Buchtitel des ersten Bundespräsidenten Theodor Heuss, führt nun der erste Weg die Bronzebüste in seine Geburtsstadt Brackenheim.

Um 18:30 Uhr startet dann anschließend ab dem Theodor Heuss Museum der Themenspaziergang "Denkanstöße mit Theodor Heuss". Museumsleiterin Susanne Blach führt  entlang der Stelen mit Zitaten von Theodor Heuss durch die Brackenheimer Innenstadt.

http://www.theodor-heuss-museum.de/index.php?id=40