Theodor Heuss Museum (Druckversion)
Artikel vom 18.08.2016

Urlaubslektüre - wie wäre es mit Dr. Schiwago?

Das war 1959 zumindest die präsidiale Empfehlung von  Theodor Heuss an Bundeskanzler Konrad Adenauer.

Denn "der Pasternak ist ein echter Dichter", empfiehlt Heuss den Literatur-Nobelpreisträger von 1958. Mit diesem "Wälzer" (O-Ton Heuss) von Boris Pasternak hatte der Bundespräsident auch "die schwierige Reise der Familie Schiwago von Moskau ins Uralgebiet hinter mich gebracht". Und weiter befindet Heuss:" Das Werk ist ja großartig in der Verbindung von Individual-Charakteristik und Wiederspiegelung eines Zeitgeschehens in balladenhaften Einzelstücken die höchst einprägsam" sind.

Museumsbesuch aus Moskau. Dass Literatur verbindet, zeigte sich beim Besuch der wissenschaflichen Mitarbeiterin Anna Koznova des Boris Pasternak Haus Moskau, die gemeinsam mit Julia Woest, Volontärin der Arbeitsstelle für literarische Museen beim Deutschen Literatur Archiv Marbach den "schreibenden Präsidenten" und das Theodor Heuss Museum besuchte.

In Marbach laufen derzeit auf Hochtouren die Vorbereitungen zu Ausstellung "Rilke und Russland" in deutsch-russischer Kooperation. Und, so hatte sich Theodor Heuss 1959 im Brockhaus schlau gemacht: Boris Pasternak war "angeblich von Rilke, den er übersetzte, in seinem Ausgang stark bestimmt"

http://www.theodor-heuss-museum.de/index.php?id=40